Big Brother-Radio

Mitreden

05221-579 569

Radio-Sendung

jeden Dienstag ab 20:30 Uhr

Es ist soweit, dass Big Brother-Radio ist volljährig geworden!

Heute vor 18 Jahren, ziemlich genau um 21:30 Uhr, war es soweit. Unser legen­däres Fanprojekt erblickte mit der ersten Radio­sendung das Licht des Big Brother-Universums.

Schon sechs Monate zuvor, am 27.09.2005, fiel der eigent­liche Start­schuss für unser Projekt. Wir alle waren damals Radio-Neulinge und wir hatten es eilig. Unser Ziel war es, noch während der 6. Staffel auf Sendung zu gehen. Damals war Radio-Moderator Ali Khan von Charivari 95,5 (München) für eine Woche als Promi-Bewohner in das “Big Brother-Dorf” einge­zogen. In dieser Zeit sendete er mehrfach seine Radio-Talk-Sendungen live direkt von dort. Die Zuschauer des BB-24-Stunden-Kanals von Premiere/SKY konnten diese mitver­folgen und nutzten die Gelegenheit ihre Meinung mit einem Anruf in der Radio­sendung zu äußern.

Der Start unseres Radios verzö­gerte sich. Einen Monat vor dem Start wurde die Dorf-Staffel leider vorzeitig beendet. Es folgte der “Container Exklusiv” von Premiere/SKY, die erste reine Pay-TV-Version von Big Brother. Und so hatte unsere erste Sendung den Titel “4 Wochen Container-TV: Was sagst Du dazu?”. Zuvor ging am 25.02.2006 eine Vorab-Radio-Homepage online, gefolgt von der eigent­lichen Homepage am 16.03.2006, die danach mit Erwei­te­rungen (z.B. Gästebuch) und optischen Verän­de­rungen bis Anfang 2024 online blieb.

Staffel 7

Richtig los ging es mit der 7. Staffel: wöchent­liche Radio­sen­dungen und Ex-Bewohner als Gäste. Die BB-Fans waren begeistert – einige nicht, weil ihre Lieblings­be­wohner nicht so beliebt waren bei den Radio­an­rufern. Überall war das “BB-Radio” (kurz BBR) Gesprächs­thema – auch bei der TV-Produk­ti­ons­firma Endemol. Dort fanden es einige Mitar­beiter nicht so gut, dass wir genau hinschauen und die Ex-Bewohner im Radio von ihren Erfah­rungen berichten.

Das Radio­studio wurde auf zwei Telefon­lei­tungen erweitert. Am 22.06.2007 die erste Radio­sendung mit einer Länge von mehr als 7 Stunden. Am 26.06.2007 Interview mit Borris Brandt. Zum Start von Staffel 8 hatten sich mehr als 6.000 BB-Fans bei BB-Radio regis­triert. Zwei Monate später waren es bereits 10.000. Zum ersten Mal war BB-Radio auch Thema im BB-Haus. Wir hatten Ex-Bewohnern Tipps für ihren Wieder­einzug kurz vor dem Finale gegeben. Am 03.12.2008 sind es schon 17.622 regis­trierte BB-Fans.

Rekordjagt bei Staffel 8

Am 16.01.2009 sodann Sendung mit Rebecca (BB8) zum geplatzten Wieder­einzug und mit weiteren Gästen. 7 Stunden und 41 Minuten. Das BB-Radio-Logbuch vermerkt für diesen Tag eine gemessene Zuhör­dauer von unfass­baren 195 Minuten – durch­schnitt­liche Zeit je Hörer der einge­schaltet hat (Verweil­dauer). Vermutlich damals Weltrekord für eine Talkra­dio­sendung – aber nur für kurze Zeit.

BB8-Kandidat Pegel ist am 23.01.2009 Co-Moderator während der ganzen Sendung. Am 20.02.2009 Freitagstalk mit Caro (BB8) – 204 Minuten Zuhördauer.

Staffel 9

Am 03.07.2009: Staffel 9 Final­party live bei Big Brother-Radio. 8 Stunden und 40 Minuten. Mit dabei 23 Ex-Bewohner aus verschie­denen Staffeln die zugeschaltet werden: Patricia Blanco (BB9), Claudia (BB9), Anna (BB9), Delia (BB9), Cathy (BB9), Orhan (BB9), Eisi (BB9), Daniela (BB6), Motzi (BB6), McFly (BB9), Danny (BB9), Michelle (BB6), Alex (BB9), Kevin (BB8), Claudine (BB9), Jana (BB9), Knubbel (BB7+BB9), Caro (BB8), Madeleine (BB9), Oliver (BB9), Sonja (BB9), Patrick/Pegel (BB8), Ulf (BB4). 214 Minuten Zuhör­dauer… und auch dieser Rekord wird später gebrochen.

Staffel 10

Dann die 10. Staffel: mehr Hörer, mehr Anrufe. Die zwei Telefon­lei­tungen in dem noch analogen Radio­studio glühten – wegen der Aufregung um den Bewohner “Porno-Klaus”. Freitagstalk am 26.02.2010 mit der frisch rausge­wählten Iris Klein: 22.827 mal wurde die Studio­hotline während der 8‑Stunden-Sendung angewählt – nur wenige hatten das Glück durch­zu­kommen. Noch um 3 Uhr nachts hörten Tausende zu.

19.03.2010: Freitagstalk mit Kader Loth (BB5), Pluto (BB10) und Tobias (BB10). Fast 9 Stunden live, alle Streaming-Server waren zwei Stunden lang vollständig ausge­lastet. 19.842 Anruf­ver­suche – im ganzen März über 70.000. Am 26.03.2010 geht Streaming-Server Nummer 4 in Betrieb. Am 02.04.2010 Freitagstalk mit Jessica. Neuer Zuhör­dauer-Allzeit­rekord mit 220 Minuten – vorerst!

Eine Wahnsinns­staffel geht zu Ende. Eine Ex-Bewohner-Sendung jagt die nächste. Jede Sendung bis sehr spät in die Nacht. Der Freitagstalk nach dem Auszug von Klaus und vor dem BB10-Finale (06.08.2010) – 37.635 mal wird versucht durch­zu­kommen. Zum Staffelende 31.113 regis­trierte Radiofans.

16.11.2010: Radio­sendung mit Borris Brandt und 04.01.2011 gleich nochmal. Am 16.09.2011 die Sendung “Nacht­falke Reloaded mit Jochen Bendel & dem Alten Schweden”.

Staffel 11 aus neuem Radiostudio

Vor dem Start der 11. Staffel im Mai 2011 der komplette Neubau unseres Radio­studios. Mehrere Monate Planung und Umbau. Die Zeit drängt. Alles raus! Die neue, komplett digitale Tontechnik erlaubt einen fast bedie­nungs­freien Sende­be­trieb. ARD-Broadcast-Level. Die neue Telefon­technik bietet 8 Leitungen für Anrufer und weitere 4 für Gäste – Kosten alleine hierfür 17.000 €. Dazu neuer Studio­tisch, Schall­dämmung, Mischpult, Voicepro­cessor usw. und insgesamt 6 Bildschirme. Erstmalig sind große Gesprächs­runden möglich für den sogenannten “BB-Radio­stamm­tisch” – das neue Erfolgsformat.

Zum Staffel­start ist alles einsatz­bereit. Der Freitagstalk heißt ab jetzt Freitalk und dienstags gibt es den BB-Radio­stamm­tisch. 01.07.2011: Freitalk mit gleich­zei­tigem Nacht­match. Die Staffel wird reloaded. Das gelbe Schlaf­zimmer wird gesperrt, der Straf­be­reich heißt jetzt Survivor-Bereich und wird von drei Bewohnern dauerhaft bewohnt. Dank eines verlo­renen Bestra­fungs­matches steht den Bewohnern nur kaltes Wasser im Bad zur Verfügung. Während die Bewohner die neue Härte schon kaum verkraften, plant Big Brother ein Staffel-Upgrade und eine Verlän­gerung bis in den September.

BB-Radio­stamm­tisch #16 am 20.08.2011 – diesmal an einem Freitag. Neuer Zuhör­dau­er­rekord so kurz vor dem Finale: 233 Minuten im Durchschnitt.

Nächster Rekord: Das Ex-Bewohner-Spezial mit Steve (BB11) am 31.08.2011. Die längste und legen­därste Ex-Bewohner-Sendung aller Zeiten! 8 Stunden und 46 Minuten. 12.400 Anrufversuche.

Den Längen­rekord halten gleich mehrere Sendungen mit über 10 Stunden. Auch ein BB-Radio­stamm­tisch knackte fast die 10 Stunden­marke. Dann mehrere Jahre BB-Pause, die der BB-Community und dem TV-Format nicht gutgetan haben. Neben Radio­sen­dungen zum Dschun­gelcamp und Newtopia gab es auch 66 Ausgaben von “Alex, Friends & Music”. Zur Staffel 2015 das erste Tagebuch mit Videos.

Danke!

Bald werden wir die Anzahl von 600 Radio­sen­dungen erreichen, an denen inzwi­schen 152 Ex-Kandi­daten teilge­nommen haben. Schluss ist noch lange nicht, auch wenn unser Kernteam über die Jahre kleiner geworden ist.

Wir bedanken uns bei allen Unter­stützern und Spendern, Anrufern, Helfern, Autoren, Tagebuch­schreibern, Hörern und Ex-Bewohnern für diese fantas­ti­schen 18 Jahre!

Bitte unter­stütze unser Radio Projekt mit einer Spende! Danke.

3
0
Deine Meinung? Schreibe einen Kommentar...x